Loading...
AUDIODESKRIPTION2019-12-09T22:47:48+00:00

Project Description

Audiodeskription: Sehen ohne Augen?

WIE ES GELINGT, VISUELLE VORGÄNGE FÜR ALLE ERFAHRBAR ZU MACHEN

Audiodeskription meint die Beschreibung von Filmen, Bildern oder Exponaten für Blinde und Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen. Bei Filmen mache ich mir zuerst Notizen mit Fragen zu Orten, Gegenständen oder Bauwerken, die ich nicht kenne. Im zweiten Schritt recherchiere ich, um was es sich jeweils handelt und beginne mit der Manuskripterstellung. Ich entscheide Bild für Bild, was ich für beschreibenswert halte: Ist es die Farbe der Küchenkacheln oder die Träne, die der jungen Blonden die Wange herabläuft? Die atmosphärische Beschreibung ist oft genauso wichtig wie die der Handlung selbst. Das ist ein sehr langwieriger Vorgang, der hohe Konzentration erfordert und an dessen Ende immer die redaktionelle Abnahme mit einem blinden Autor oder einer blinden Autorin steht. Dieser Schritt ist entscheidend – denn durch sie lerne ich die Welt in Bilder zu fassen, so wie sie Blinde sehen.

Kino
TV
Streaming
Museen
Print

KINO

Werk ohne Autor

GENRE

Drama/Thriller

BEARBEITUNG

2018

AUFTRAGGEBER

EUROTAPE

BLINDER AUTOR

Klaus-Jörg Kaminski

Trailer (ohne AD) ansehen

Der seidene Faden

GENRE

Drama/Krimi

BEARBEITUNG

2018

AUFTRAGGEBER

EUROTAPE

BLINDER AUTOR

Klaus-Jörg Kaminski

Trailer (ohne AD) ansehen

The Square

GENRE

Drama/Komödie

BEARBEITUNG

2017

AUFTRAGGEBER

EUROTAPE

BLINDER AUTOR

Klaus-Jörg Kaminski

Trailer (ohne AD) ansehen

Eine fantastische Frau

GENRE

Drama

BEARBEITUNG

2017

AUFTRAGGEBER

EUROTAPE

BLINDER AUTOR

Klaus-Jörg Kaminski

Trailer (ohne AD) ansehen

Weitere Filme

»Liebe in Zeiten der Cholera«, Bearbeitung im Team: 2015, Auftraggeber: audioskript, Blinde Autorin: Roswitha Röding
»Vom Hören Sagen«, Bearbeitung im Team: 2014, Auftraggeber: audioskript
»Staub auf unseren Herzen«, Bearbeitung im Team: 2014, Auftraggeber: audioskript
»Der Prinz und der Abendstern«, Bearbeitung: 2014, Auftraggeber: audioskript

STREAMINGDIENSTE

CRIMINAL Deutschland

GENRE

Krimi

BEARBEITUNG

2019

AUFTRAGGEBER

VSI Berlin GmbH

KUNDE

Netflix

Trailer ansehen

CRIMINAL Spanien

GENRE

Krimi

BEARBEITUNG

2019

AUFTRAGGEBER

VSI Berlin GmbH

KUNDE

Netflix

Trailer ansehen

Kidnapping Stella

GENRE

Thriller

BEARBEITUNG

2019

AUFTRAGGEBER

VSI Berlin GmbH

KUNDE

Netflix

BLINDE AUTORIN

Roswitha Röding

Trailer ansehen

PRINT

Urlaub für Alle

POSITION

freie Texterin

AUFGABE

Texterstellung der Katalogtexte und Audiodeskriptionen

AUFTRAGGEBER

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Broschüre ansehen

TV

Katie Fforde –
Bellas Glück

BEARBEITUNG

2019

AUFTRAGGEBER

audioskript

BLINDE AUTORIN

Roswitha Röding

TRAILER (OHNE AD) ANSEHEN

Hochwürden drückt
ein Auge zu

BEARBEITUNG

2017

AUFTRAGGEBER

Anke Nicolai

TRAILER (OHNE AD) ANSEHEN

Die andere
Frau

BEARBEITUNG

2016

AUFTRAGGEBER

audioskript

Trailer (ohne AD) ansehen

Die jungen Ärzte,
diverse Folgen

BEARBEITUNG

2015/16

AUFTRAGGEBER

audioskript

TRAILER (OHNE AD) ANSEHEN

Ein einziger Kuss,
Teil II

BEARBEITUNG

2015

AUFTRAGGEBER

audioskript

TRAILER (OHNE AD) ANSEHEN

Mein unbekanntes
Herz, Teil II

BEARBEITUNG

2014

AUFTRAGGEBER

audioskript

TRAILER (OHNE AD) ANSEHEN

Polizeiruf 110,
Abwärts

BEARBEITUNG

2014

AUFTRAGGEBER

audioskript

TRAILER (OHNE AD) ANSEHEN

Alles Klara,
diverse Folgen

BEARBEITUNG

2014

AUFTRAGGEBER

audioskript

TRAILER (OHNE AD) ANSEHEN

Weitere Arbeiten

AUDIO
BEWEGTBILD
LEICHTE & EINFACHE SPRACHE
MUSEEN
PRINT & WEB

WAS ICH MACHE

Meine Schwerpunkte liegen in der Beratung, Konzeption und Texterstellung. Zusätzlich bin ich ausgebildete Filmbeschreiberin, erstelle Audiodeskriptionen für Filme und Museen und liefere barrierefreie Inhalte in Leichter Sprache. Ich schreibe also Text für Alle.

ARBEITEN

KONTAKT

Mobile: 0179-3202336