Loading...
Leichte & Einfache Sprache2019-04-25T05:15:36+00:00

Leicht gesagt – Für ein leichteres Leben

WARUM LEICHTE SPRACHE SO WICHTIG IST

Die Übersetzung in Leichte Sprache und Einfache Sprache hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten, auch komplizierte Sachverhalte zu verstehen und unterstützt sie somit in ihrer Teilhabe und Selbstständigkeit. Nicht zwangsläufig auf Begleitpersonen angewiesen zu sein ist eine wichtige Grundlage, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Auch kulturelle Angebote können durch die Übersetzung zugänglich gemacht werden, wodurch gemeinsame Unternehmungen von Menschen mit und ohne Behinderung deutlich erleichtert und bereichert werden.

Der Nutzen von Leichter oder Einfacher Sprache geht aber weit über diese Zwecke hinaus: Auch Menschen mit wenig Deutschkenntnissen sind dankbar, zugängliche Texte lesen zu können. Hier müssen noch viele Hürden genommen werden: Sämtliche Behördenbriefe sind in komplexer Sprache verfasst und selbst für Muttersprachler oft kaum verständlich. Ich begreife das gegenseitige Verstehen als immanent – für die Befähigung zur Eigenverantwortung und Integration.

Viele Senioren könnten mit Leichter oder Einfacher Sprache trotz einsetzender kognitiver Einschränkungen noch lange an vielen wichtigen Lebensbereichen teilhaben. Als Familienmitglied reagieren die meisten intuitiv und passen ihre Sprache an, um besser verstanden zu werden. Damit auch außerhalb dieses geschützten Raumes Teilhabe möglich ist, sind Angebote in Leichter oder Einfacher Sprache sehr wichtig. Unsere Gesellschaft wird älter. Wir werden älter. Und irgendwann betrifft es uns vielleicht selbst.

KUNDENREFERENZEN

Bauhaus Museum
Weimar

AUFGABE

Skript für Audio-Tour in Einfacher Sprache

POSITION

freie Texterin bei MicroMovie Media

AUFTRAGGEBER

Klassik Stiftung Weimar

ZUR WEBSITE
ZUM APP DOWNLOAD

Neues Museum
Weimar

AUFGABE

Skript für Audio-Tour in Einfacher Sprache

POSITION

freie Texterin bei MicroMovie Media

AUFTRAGGEBER

Klassik Stiftung Weimar

ZUR WEBSITE
ZUM APP DOWNLOAD

ARBEITSREFERENZEN

AUDIO
AUDIODESKRIPTION
BEWEGTBILD
WEB & PRINT

WAS ICH MACHE

Meine Schwerpunkte liegen in der Beratung, Konzeption und Texterstellung. Zusätzlich bin ich ausgebildete Filmbeschreiberin, erstelle Audiodeskriptionen für Filme und Museen und liefere barrierefreie Inhalte in Leichter Sprache. Ich schreibe also Text für Alle.

ARBEITEN

KONTAKT

Mobile: 0179-3202336